«Salve Regina — Sei gegrüsst, Königin!»

Maria im Gregorianischen Choral II

2. bis 4. Dezember 2016 (Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:30 Uhr)
Kloster Kappel am Albis (Schweiz)

Wer einmal in Einsiedeln das feierlich von den Mönchen gesungene «Salve Regina» miterlebt hat, ist davon beeindruckt und behält dieses Erlebnis lange in der Erinnerung. Diese sogenannte «marianische Antiphon» entstammt der St. Galler monastischen Tradition, wurde sie doch kurz nach der ersten Jahrtausendwende auf der Reichenau von Hermannus Contractus verfasst. Mit diesem und anderen Stücken macht sich der Kappeler Gregorianik-Kurs zum zweiten mal auf den Weg, in der Vorweihnachtszeit die Rolle der Gottesmutter in der Heilsgeschichte zu ergründen. In der «Wartezeit des Advents», der vorweihnachtlichen Fastenzeit, schauen wir auf das Kind, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern, das in der Antiphon Maria bereits hoch auf ihrem Arm trägt, damit jeder in ihm Christus, den Heiland, erkennt.

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die an Gregorianischem Choral und klösterlicher Lebensweise interessiert sind. Er findet im Kloster Kappel statt, ehemals Zisterzienserkloster und heute Seminarhaus der Ref. Landeskirche im Kanton Zürich. Zielsetzung des Kurses ist ein singendes Beten anhand ausgewählter Beispiele der 1000-jährigen St. Galler und Einsiedler Tradition, gesungen nach altem Brauch, auswendig und nach Noten. Wir fügen uns in die liturgische Gestaltung des Tages im Kloster Kappel ein. Den Abschluss bildet ein gesungenes lateinisches Nachtgebet am Samstag in der Klosterkirche und voraussichtlich die Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde.

Weitere Informationen:
Kursausschrieb auf der Seite des Klosters Kappel
Kursflyer