«Custodi nos, Domine! — Behüte uns, o Herr!»

Die Komplet nach Benedikt von Nursia

6. bis 8. November 2015 (Freitag 18:00 Uhr bis Sonntag 13:30 Uhr)
Kloster Kappel am Albis (Schweiz)

In den Kapiteln 8 bis 20 seiner Regel ordnet Benedikt von Nursia das monastische Stundengebet und gibt so dem Tag seinen Rhythmus. An den Übergang vom Tag zur Nacht, vom Aktivsein zum Schlaf, setzt Benedikt das Completorium, die Komplet, die den Tag vollendet. In ihren Motiven ist sie eng verbunden mit der Totenliturgie, ist doch der Schlaf der kleine Bruder des Todes. Ihren Gipfel findet die Komplet im «Nunc dimittis, Domine – Nun lässest Du, oh Herr», dem Lobgesang des Simeon (Lukas 2,29–32): Entlassen, gehen lassen, los lassen — in Frieden, am Abend des Tages, am Abend des Lebens.

So nimmt die Komplet in ihrer Form und auch in ihrem Charakter eine Sonderstellung unter den Horen ein, hat sie doch mehr als die anderen Horen den Charakter des persönlichen Gebets, auch wenn sie in Gemeinschaft gefeiert wird.

Im Rahmen dieses Kurses werden wir nicht nur den Ablauf und die einzelnen Stücke der Komplet erarbeiten, sondern ihre Texte auch in das frühmittelalterliche Weltbild einordnen und den Bogen zur reformierten Liedtradition schlagen. Dabei orientiert sich der Kurs an der ursprünglichen Form der Komplet, wie sie direkt auf Benedikt zurückgeht und in der Sankt Galler Tradition überliefert ist.

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die an Gregorianischem Choral und klösterlicher Lebensweise interessiert sind. Er findet im Kloster Kappel statt, ehemals Zisterzienserkloster und heute Seminarhaus der Ref. Landeskirche im Kanton Zürich. Die schlichte Form der Komplet macht sie zu einem idealen Einstieg in die Praxis des Gregorianischen Chorals. Zielsetzung des Kurses ist ein singendes Beten, nach altem Brauch teils auswendig, meist aber nach Noten. Wir fügen uns in die liturgische Gestaltung des Tages im Kloster Kappel ein. Den Abschluss bildet die lateinische Komplet am Samstag in der Klosterkirche und voraussichtlich die Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde.

Weitere Informationen:
Kursflyer