«Cantate Domino! – Singet dem Herrn!»

Singen in den Psalmen und im Gregorianischen Choral

«Qui cantat, bis orat – Wer singt betet zweifach», so hat es Augustinus gesagt. Singen ist eine besonders feierliche und auch innige Weise, sich als Mensch zu äussern. Wort, das von Musik getragen wird, dringt unmittelbar in die Seele. Unsere Alltagsdinge erledigen wir sprechend, aber wir singen, wenn es um etwas Besonderes geht: Abends am Kinderbett singen wir unsere Kinder in den Schlaf, bei wichtigen Feiern erklingt der Schweizerpsalm und natürlich singen wir im Gottesdienst. Lieder und Choräle prägen sich ein, und so fanden etwa die Lehren der Reformatoren ihre weite Verbreitung mehr durch Lieder als durch gelehrte Schriften.

«Singet dem Herrn!» ist nicht nur der Anfang der Psalmen 96 & 98, sondern Motto des ganzen Psalters, einer Sammlung von 150 Liedern in der Bibel. Und von diesem Vers hat der fünfte Sonntag nach Ostern «Cantate» seinen Namen. Wie sollte man die Psalmen nur lesen oder sprechen? Also entstanden im Judentum und Christentum verwandte aber je eigene Weisen, diese Lieder zum Lobe Gottes zu singen.

Im Rahmen dieses Kurses werden wir nicht nur den Ablauf und die einzelnen Stücke der Komplet erarbeiten, sondern ihre Texte auch in das frühmittelalterliche Weltbild einordnen und den Bogen zur reformierten Liedtradition schlagen. Dabei orientiert sich der Kurs an der ursprünglichen Form der Komplet, wie sie direkt auf Benedikt zurückgeht und in der Sankt Galler Tradition überliefert ist.

Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer, die an Gregorianischem Choral und klösterlicher Lebensweise interessiert sind. Er findet im Kloster Kappel statt, ehemals Zisterzienserkloster und heute Seminarhaus der Ref. Landeskirche im Kanton Zürich. Zielsetzung des Kurses ist ein singendes Beten anhand ausgewählter Beispiele der 1000-jährigen St. Galler und Einsiedler Tradition, gesungen nach altem Brauch, auswendig und nach Noten. Wir fügen uns in die liturgische Gestaltung des Tages im Kloster Kappel ein. Den Abschluss bildet ein gesungenes lateinisches Nachtgebet am Samstag in der Klosterkirche und voraussichtlich die Mitwirkung im Sonntagsgottesdienst der Gemeinde.

Weitere Informationen:
Kursflyer